Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH

Wir sind seit 1967 ein erfolgreicher und anerkannter Träger der Erwachsenenbildung, beruflichen Bildung, Qualifizierung, Beschäftigung, Beratung und Integration. Wir bieten unseren Teilnehmern, Klienten und Kunden entlang der gesamten Bildungskette eine  Vielfalt von Qualifizierungs- und Bildungsmaßnahmen an, sowohl für ihre persönliche Entfaltung als auch für ihr berufliches Weiterkommen. Konkret sind wir dabei in folgenden Geschäftsfeldern aktiv:

• Kinder und Jugendhilfe
  • Schule
  • Ausbildung und Beruf (SGB II/III)
  • Inklusion (Integrationsbetriebe)
  • Fachkräftesicherung
  • Erwachsenenbildung / Berufliche Weiterbildung
  • Kolping Bildungs-Consulting (Firmenkundengeschäft)
  • Arbeit mit Geflüchteten
  • Internationalisierung (Bildungsexport)
  • Berufliche Rehabilitation
  • Pflege- und Betreuungsdienste

Unsere Arbeit orientiert sich am Vorbild von Adolph Kolping, am christlichen Menschen- und Weltbild und an der christlichen Gesellschaftslehre. Dabei sind für uns folgende Parameter entscheidend:

• Personalität – der Mensch ist Mitte und Ziel allen Handelns
  • Subsidiarität – die Gemeinschaft hilft bei der Erfüllung der Aufgaben, die die Kräfte des Einzelnen übersteigen
  • Solidarität – bei allem Handeln sind die Bedürfnisse der schwächsten Glieder der Gesellschaft zu berücksichtigen
  • Gemeinwohl – der Nutzen für die gesamte Gesellschaft hat bei Entscheidungen Vorrang vor der Befriedigung von Einzelinteressen
  • Nachhaltigkeit – die Verantwortung für die kommenden Generationen erfordert einen gewissenhaften Umgang mit den Lebensgrundlagen dieser Welt

Im Mittelpunkt unseres Tuns steht der Mensch. Unter Bildung verstehen wir deshalb einen den ganzen Menschen umfassenden lebensbegleitenden Prozess, der fachliche, soziale und Handlungskompetenz vermittelt. Besonders wichtig sind uns individuelle Förderung und, falls erforderlich, eine Unterstützung unter Einbeziehung des familiären und sozialen Umfeldes. Dabei achten und wahren wir die Würde des Einzelnen.

Wir wollen als werteorientiertes Bildungsdienstleistungsunternehmen Menschen

• motivieren und helfen, sich entsprechend ihrer Begabungen zu entwickeln und so ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten,
  • in Bildungsfragen unterstützen und beraten,
  • bei dem Aufbau und der Erweiterung ihrer beruflichen und persönlichen Existenz durch unsere Bildungsangebote fördern,
  • in Beschäftigung vermitteln bzw. bei der Vermittlung in Beschäftigung unterstützen,
  • in Umbruchsituationen stärken, benachteiligte und behinderte Menschen unterstützen, indem wir ihnen Bildung vermitteln,
  • befähigen, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen,

Wir möchten als Institution entsprechend unserer Leistungsfähigkeit und Kompetenz in Bildungsfragen gesellschaftlichen Einfluss nehmen.

Unsere Tätigkeiten definieren sich durch kunden- und mitarbeiterorientiertes sowie unternehmerisches und marktgerechtes Handeln:

• Kundenorientiertes Handeln bedeutet für uns konsequente Kunden-, Interessens- und Partnerorientierung bei der Planung, Durchführung und Weiterentwicklung unserer Angebote. Zufriedene Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit, weshalb wir uns für ihre Erwartungen, Erfahrungen und Anforderungen interessieren. Der Maßstab für unsere Dienstleistungen sind persönlicher Lerngewinn, erfolgreiche Abschlüsse sowie berufliche und gesellschaftliche Integration. Wir arbeiten mit unseren Kunden und Kooperations-partnern vertrauensvoll und zuverlässig zusammen.
  • Mitarbeiterorientiertes Handeln bedeutet, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die zentrale Ressource unserer Unternehmen sind. Die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist deshalb ein wichtiges Unternehmensziel. Wir fördern Transparenz und innerbetriebliche Kommunikation. Die Qualität und Förderung der fachlichen Entwicklung und Vorbildfunktion der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Anliegen. Sie tragen Eigenverantwortung für die ihnen übertragenen Aufgaben und nutzen Gestaltungs-möglichkeiten.
  • Unternehmerisches Handeln bedeutet, dass wir uns als Zusammenschluss von Unternehmen verstehen, die sich dem Markt stellen. Unser wirtschaftliches Handlungsprinzip ist geprägt von der Erzielung optimaler Qualität zu einem fachlich angemessenen und marktgerechten Preis. Wirtschaftlicher Erfolg ist für uns kein Selbstzweck, sondern Voraussetzung für eine kontinuierliche Erfüllung unserer Unternehmensziele. Daher achten wir auf einen effizienten und wirtschaftlichen Einsatz von Ressourcen, die Entwicklungen am Arbeitsmarkt und berücksichtigen Chancen und Risiken für unsere Unternehmen und Dienstleistungen.

Uns ist bewusst, dass wir mit unserer Arbeit eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe erfüllen. Wir stellen uns den Anforderungen und Erwartungen in allen Bereichen und beteiligen uns aktiv am kontinuierlichen Verbesserungs- und Innovationsprozess. Innovationen erfolgen zeitgerecht und anforderungsgemäß innerhalb des uns vorgegebenen wirtschaftlichen Rahmens. Wir handeln auf der Grundlage gesetzlicher Vorgaben und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ökologisches Verhalten und der Erhalt unserer Umwelt sind uns wichtig. Unsere Qualitätspolitik wird durch ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem getragen.