Icon Angebotsfinder

Assistierte Ausbildung - flexbles Modell (AsAflex)

AsAflex richtet sich an junge Menschen in betrieblicher Ausbildung, bei denen diese Ausbildung aufgrund der schulischen Leistungen oder anderer persönlicher Schwierigkeiten in Gefahr ist. Dazu gehört auch die Förderung ausländischer Jugendlicher oder Spätaussiedler mit Sprachproblemen. Dies gilt unabhängig von der Art des Schulabschlusses.

AsAflex bietet die Möglichkeit:

• Lernen in angenehmer Atmosphäre
  • Nachholen von Grundlagen in offener und zwangloser Zusammenarbeit
  • Erarbeitung der Fachtheorie
  • Bewältigung von Problemen
  • Gewährleistung von individueller Betreuung duch Einzelbetreuung und Kleingruppenarbeit, ohne die übliche schulische Atmosphäre.
  • Unterstützung ist auch online möglich.

Die Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit benötigt folgende Unterlagen:

• eingetragenen Ausbildungsvertrag
  • Sozialversicherungsausweis
  • Nachweis über die Gefährdung der Ausbildung, z.B. schlechtes Zeugnis.

AsAflex ist für die Auszubildenden und die Ausbildungsbetriebe kostenlos. Das Programm wird nach § 243 SGB III finanziert, die Agentur für Arbeit trägt die Kosten.

AsAflex unterstützt:

• bei Defiziten in der Fachtheorie
  • beim Verständnis der Fachsprache
  • bei Sprachschwierigkeiten
  • bei Klassenarbeiten und Prüfungen
  • bei Prüfungsängsten
  • bei persönlichen Schwierigkeiten
  • bei Problemen im Betrieb.

AsAflex sollte bereits im ersten Ausbildungsjahr in Anspruch genommen werden, denn so ist eine frühzeitige Hilfestellung möglich. Aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt während der Ausbildung kann die Unterstützung in Anspruch genommen werden und dauert in der Regel bis zum Ende der Ausbildung.

Die Unterrichtsstunden werden individuell vereinbart, und es sind bis zu acht Stunden in der Woche möglich.

Über die Teilnahme an AsAflex entscheidet die Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit. Telefon: 0800 4 5555 00 (Alle Anrufe über die Hotline sind für Sie ohne Gebühren.)

weitere Informationen erhalten Sie in unserem Flyer_AsAflex.pdf