Kolping: Umschulung eröffnet neue berufliche Perspektiven

Olsberg. Hochsauerlandkreis. „Unser modernes Arbeitsleben erfordert immer wieder die Anpassung an wechselnde Anforderungen oder Veränderungen, weil der erlernte Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann. Flexibilität und die Bereitschaft zur Fortbildung und Qualifikation sind erforderlich um in solchen Lebenslagen nicht in die Arbeitslosigkeit abzurutschen. Hier können Umschlungen helfen, um sich auf eine neue, qualifizierte Tätigkeit vorzubereiten! Durch die im neuen Umschulungsprogramm vorgeschalteten Teilqualifikationen, werden bereits Bausteine für den Berufsabschluss vermittelt. “, so umschreibt der Standortleiter des Kolping-Trainingszentrums in Olsberg, Herbert Milisavljevic, das neu aufgelegte Umschulungsprogramm zum Industriemechaniker oder zur Fachkraft Metalltechnik.

„Unsere heimische Wirtschaft, gerade die metallverarbeitenden Betriebe, suchen ständig gut ausgebildete Fachkräfte. Durch eine Umschulung können sich berechtigte Personen auf die neuen Anforderungen in diesem Berufsfeld qualifizieren und so eine neue berufliche Perspektive für sich finden!“, erläutert Michaela Berkenkopf, Leiterin der Arbeitsagentur Olsberg. Diese Umschulungen dauern ca. zwei Jahre und enden mit einer Facharbeiterprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Die fachlich-theoretische und praktische Ausbildung übernimmt dabei der Bildungsträger. Die Kosten trägt die Agentur für Arbeit. „In den letzten Jahren konnten wir alle Absolventen dieser Umschulung sofort in ein Arbeitsverhältnis vermitteln!“, freut sich M. Berkenkopf und ist sich sicher, dass der Arbeitsmarkt auch zukünftig diese qualifizierten Facharbeiter aufnehmen wird.

Einstiegstermine sind für April, Juni, August und September vorgesehen. Sie haben Interesse? Bitte setzen Sie sich mit Ihrem/Ihrer Arbeitsvermittler/in in Verbindung oder vereinbaren Sie einen Termin unter 0800 4 5555 00. Bei Vorliegen der Voraussetzungen erhalten Sie von Ihrer Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein.