Icon Angebotsfinder

Aktivierung Sofort

Eine Chance in eine neue Zukunft!

Nach einer längeren Phase der Arbeitslosigkeit ist es nicht immer leicht, im Erwerbsleben wieder Fuß zu fassen. Um wieder den Weg in eine Festanstellung zu finden, sind oft Hilfestellungen nötig. Diese Maßnahme im Auftrag der Jobcenter des Hochsauerlandkreises stellt die erforderlichen Unterstützungsmechanismen zur Verfügung, damit diese Integration gelingen kann.

Mit Hilfe einer persönlichen Eignungsfeststellung (Profiling) werden Chancen und Fähigkeiten für den Arbeitsmarkt und der notwendige Förderbedarf herausgefunden und festgestellt. Aber auch die eigene Einstellung, die richtige Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen, die Vorbereitung auf die Bewerbungsgespräche und Kenntnisse über den Arbeitsmarkt sind wichtige Voraussetzungen und werden in der Maßnahme vermittelt.

Ein modular aufgebautes System von Angeboten hilft, diese Voraussetzungen für eine Eingliederung in den Arbeitsprozess zu schaffen:

Bewusstmachung von Engagement und Motivation

die Bedeutung von Mobilität und Flexibilität kennenlernen

Verantwortung für die eigene Situation übernehmen und Selbstlerntechniken           einüben

Kompetenzfeststellung durch ein Profiling

Bewusstmachen beruflicher Qualifikationen und Coaching

Bewerbungsmanagement und –training

Grundlagen einer gesunden Lebensweise kennenlernen

Anforderungen der realen Arbeitswelt in einem betrieblichen Praktikum kennenlernen.

Die Maßnahme findet in Teilzeit an jedem Vormittag der Woche statt und dauert in der Regel 6 Wochen.

Foto von Maria Hoffmann

Maria Hoffmann