Icon Angebotsfinder

Fit4Future

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen stellen neue Angebote vor! Qualifizierung nach Maß – ein hoher Anspruch? Dazu Werner Hellwig, Geschäftsführer der Kolping-Bildungszentren Südwestfalen: „Für uns als Entwickler dieses Programmhefts ist dies vielmehr die Quintessenz aus der vielfältigen und jahrelangen Erfahrung in der Bildungsarbeit. Passgenaue Weiterbildungsangebote, die individuell entwickelt und durchgeführt werden– ganz egal, ob Sie sich für ein Freizeit– oder ein berufliches Angebot entscheiden. Verstehen Sie unsere Seminarangebote als verbindlich, aber auch als Ideenvorgaben, die wir gerne mit Ihnen weiter ausbauen und für Sie anpassen werden. Mittlerweile geht unser Programmheft FIT4FUTURE in die siebte Auflage. Wir bedanken uns für die bisher positive Resonanz und freuen uns weiterhin auf Ihre Teilnahme und Anregungen.“

Fit4Future

Offene Ganztagsgrundschule Wenden

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Seit 2007 ist der Träger der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) die "Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH.“ Die Schulleitung der Westerberggrundschule, Katholische Verbundschule der Gemeinde Wenden und der Träger der OGGS arbeiten nach dem Grundprinzip der kontinuierlichen Verbesserung kooperativ und eng vernetzt miteinander. Die Offene Ganztagsgrundschule bietet Ihnen ein verlässliches und qualifiziertes Betreuungsangebot. Die Förderangebote werden in enger Absprache mit Ihnen, den Eltern und den Lehrern geplant und durchgeführt.

Kompetenzfeststellung, frühzeitige Aktivierung und Spracherwerb (KompAS)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Diese Maßnahme ist eine Kombination aus einem Integrationskurs (Vormittags) und flankierenden Elementen (Nachmittags) der frühzeitigen Aktivierung und Kompetenzfeststellung der Teilnehmer. So sollen die Teilnehmer verstärkt ihre beruflichen Neigungen und Fähigkeiten erfahren und erproben, für eine berufliche Qualifizierung motiviert und schrittweise an den Ausbildungs-oder Arbeitsmarkt herangeführt werden.

Offene Ganztagsgrundschule Gerlingen

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Seit 2007 ist der Träger der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) die "Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH.“ Die Schulleitung der Katholischen Grundschule der Gemeinde Wenden (KGS Gerlingen) und der Träger der OGGS arbeiten nach dem Grundprinzip der kontinuierlichen Verbesserung kooperativ und eng vernetzt miteinander. Die Offene Ganztagsgrundschule bietet Ihnen ein verlässliches und qualifiziertes Betreuungsangebot. Die Förderangebote werden in enger Absprache mit Ihnen, den Eltern und den Lehrern geplant und durchgeführt.

Förderzentrum für Flüchtlinge (FfF)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Das Förderzentrum für Flüchtlinge (FfF) ist eine Vollzeitmaßnahme und umfasst für den Rechtskreis SGB III den zeitlichen Rahmen von in der Regel 3 Monaten und für den Rechtskreis SGB II den zeitlichen Rahmen von in der Regel 6 Monaten. Zu Beginn der Maßnahme findet eine Kompetenzfeststellung statt. Im weiteren Verlauf werden die Teil-nehmer in den Grundlagen des deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarktsystem geschult und erwerben und verbessern ihre berufsbezogenen deutschen Sprachkenntnisse. Dane-ben ist die Erweiterung einer angemessenen interkultureller Kompetenz Ziel dieser Maß-nahme. Darüber hinaus findet, vorrangig im Gewerk Metalltechnik, eine werkpraktische Orientierung statt und es gibt die Möglichkeit einer betrieblichen Erprobung bei Arbeitge-bern. Vermittlungshemmnisse sollen erkannt, verringert oder beseitigt werden, so dass eine Beschäftigungsaufnahme ermöglicht wird.

Ausbildungsbegleitende Hilfen (AbH)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

AbH richten sich an junge Menschen in betrieblicher Ausbildung, bei denen diese Ausbildung aufgrund der schulischen Leistungen oder anderer persönlicher Schwierigkeiten zu scheitern droht.

Perspektive für junge Flüchtlinge (PerjuF)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Die Teilnehmer dieser Maßnahme sind unter 25 Jahre alt sein. Die Maßnahme umfasst 30 Wochenstunden und dauert in der Regel sechs Monate. Im Verlauf der Maßnahme werden die Teilnehmer in dem deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarktsystem geschult und er-werben und verbessern ihre berufsbezogenen deutschen Sprachkenntnisse. Daneben ist die Erweiterung einer angemessenen interkulturellen Kompetenz Ziel dieser Maßnahme. Die Maßnahme PerjuF kombiniert Sprache und Beruf. Zusätzlich zum Sprachunterricht erfolgt eine Unterweisung in trägereigenen Gewerken (Holztechnik, Metalltechnik, Farb-technik) im Rahmen von Projektarbeiten. Eine betriebliche Erprobung bei Arbeitgebern ergänzt die Vorbereitung auf die Aufnahme einer Ausbildung. Die Maßnahme PerjuF ver-steht sich als eine Maßnahme, die einer berufsvorbereitenden Maßnahme vorgelagert ist.

Berufsausbildung in außerbetrieblicher Einrichtung (BaE)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Das Programm richtet sich an Jugendliche und junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und die aufgrund ihrer Lernbeeinträchtigung oder sozialen Benachteiligung eine besondere Unterstützung benötigen.

In folgenden Bereichen bilden wir aus:

Bauten- und Objektbeschichter/in
Fachpraktiker/in Hauswirtschaft