Icon Angebotsfinder

Fit4Future

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen stellen neue Angebote vor! Qualifizierung nach Maß – ein hoher Anspruch? Dazu Werner Hellwig, Geschäftsführer der Kolping-Bildungszentren Südwestfalen: „Für uns als Entwickler dieses Programmhefts ist dies vielmehr die Quintessenz aus der vielfältigen und jahrelangen Erfahrung in der Bildungsarbeit. Passgenaue Weiterbildungsangebote, die individuell entwickelt und durchgeführt werden– ganz egal, ob Sie sich für ein Freizeit– oder ein berufliches Angebot entscheiden. Verstehen Sie unsere Seminarangebote als verbindlich, aber auch als Ideenvorgaben, die wir gerne mit Ihnen weiter ausbauen und für Sie anpassen werden. Mittlerweile geht unser Programmheft FIT4FUTURE in die siebte Auflage. Wir bedanken uns für die bisher positive Resonanz und freuen uns weiterhin auf Ihre Teilnahme und Anregungen.“

Fit4Future

Offene Ganztagsgrundschule Wenden

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Seit 2007 ist der Träger der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) die "Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH.“ Die Schulleitung der Westerberggrundschule, Katholische Verbundschule der Gemeinde Wenden und der Träger der OGGS arbeiten nach dem Grundprinzip der kontinuierlichen Verbesserung kooperativ und eng vernetzt miteinander. Die Offene Ganztagsgrundschule bietet Ihnen ein verlässliches und qualifiziertes Betreuungsangebot. Die Förderangebote werden in enger Absprache mit Ihnen, den Eltern und den Lehrern geplant und durchgeführt.

Ausbildungsbegleitende Hilfen (AbH)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

AbH richten sich an junge Menschen in betrieblicher Ausbildung, bei denen diese Ausbildung aufgrund der schulischen Leistungen oder anderer persönlicher Schwierigkeiten zu scheitern droht.

Offene Ganztagsgrundschule Gerlingen

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Seit 2007 ist der Träger der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) die "Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH.“ Die Schulleitung der Katholischen Grundschule der Gemeinde Wenden (KGS Gerlingen) und der Träger der OGGS arbeiten nach dem Grundprinzip der kontinuierlichen Verbesserung kooperativ und eng vernetzt miteinander. Die Offene Ganztagsgrundschule bietet Ihnen ein verlässliches und qualifiziertes Betreuungsangebot. Die Förderangebote werden in enger Absprache mit Ihnen, den Eltern und den Lehrern geplant und durchgeführt.

Berufsausbildung in außerbetrieblicher Einrichtung (BaE)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Das Programm richtet sich an Jugendliche und junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und die aufgrund ihrer Lernbeeinträchtigung oder sozialen Benachteiligung eine besondere Unterstützung benötigen.

In folgenden Bereichen bilden wir aus:

Bauten- und Objektbeschichter/in
Fachpraktiker/in Hauswirtschaft
Fachpraktiker/in Küche
Hauswirtschafter/in
Friseur/in
Maler und Lackierer/in
Fachkraft für Metalltechnik
Tischler/in

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Nach der Schule stellt sich für viele Jugendliche die Frage, wie und wo ein sinnvoller Einstieg in die Berufswelt möglich ist. Die Teilnahme an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme kann den Weg in den angestrebten Berufsbereich erleichtern.