Icon Angebotsfinder

Offene Ganztagsgrundschule Gerlingen

Die Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH ist seit 2007 Träger der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) in Wenden. Die Schulleitung der Katholischen Grundschule der Gemeinde Wenden (KGS Gerlingen) und die Kolping-Bildungszentren arbeiten kooperativ und eng vernetzt miteinander. Die Offene Ganztagsgrundschule bietet Eltern und Kindern ein verlässliches und qualifiziertes Betreuungsangebot. Die Förderangebote werden in enger Absprache mit den Eltern und Lehrern geplant und durchgeführt.

Folgende Angebote macht die OGGS in Ergänzung zu den Schulzeiten

• Hausaufgabenbetreuung
  • Individuelle Förderung
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung

Das Angebot orientiert sich dabei an dem jeweiligen Bedarf der Kinder und Eltern.

Tagesablauf der OGGS Gerlingen

11:40 Uhr bis 12:00 Uhr Betreuung
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr Mittagessen der 1. OGGS Gruppe
ab 12:30 Uhr Freispiel draußen
12:30 Uhr bis 13:20 Uhr Mittagessen der 2. OGGS Gruppe
ab 13:20 Uhr Hausaufgabenzeit für alle OGGS Kinder
ab 14:00 Uhr AGs oder Freispiel (in den Betreuungsräumen oder auf dem Schulhof)
15:00 Uhr erste Abholzeit
16:00 Uhr Ende

Ferienbetreuung

In allen Schulferien, an beweglichen Ferientagen und an Brückentagen findet in den verschiedenen Schulstandorten der Gemeinde Wenden eine Ferienbetreuung für die Kinder der OGGS statt. Die Betreuungszeiten sind hier einheitlich von 8:00 bis 16:00 Uhr.

Ausgenommen von diesem Angebot sind die Weihnachtsferien.

Arbeitsgemeinschaften

Ein fester Bestandteil des Bildungsauftrages der OGGS ist das Angebot von Arbeitsgemeinschaften, kurz AGs genannt. Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, ihren Interessen gezielt nachzugehen und sich bei unterschiedlichen Angeboten auszuprobieren.

Beispiele für AGs:

Schwimmen, Fußball, Tischtennis, Wald-AG, Koch und Back-AG u.ä.

Das AG-Angebot wechselt 2 – 3x im Jahr.

Das Essen

In unserer Einrichtung wird das Essen frisch zubereitet vom Kath. Jugendwerk Förderband e.V. angeliefert. Das Essen ist abwechslungsreich, ausgewogen, gesund und kindgerecht. Muslimische Kinder erhalten ein Essen ohne Schweinefleisch.

Insgesamt stehen in der OGGS Gerlingen 65 Plätze zur Verfügung.
Kinder können jederzeit angemeldet werden; entweder telefonisch oder schriftlich über das Büro der OGGS-Leitung. Die Anmeldung ist rechtskräftig, wenn durch die Kolping-Verwaltung in Arnsberg eine schriftliche Bestätigung zugeht. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Preise

Der Elternbeitrag beläuft sich derzeit auf 60 € pro Monat. Für das zweite angemeldete Kind werden 30 € pro Monat berechnet. Im Monatsbeitrag enthalten ist die Betreuung in den Oster- und Herbstferien, sowie an beweglichen Ferientagen und Brückentagen.

Die Sommerferienbetreuung wird wochenweise gesondert abgerechnet. Die Möglichkeit der Beitragsbefreiung wird auf Antrag bei der Gemeinde Wenden geprüft. Das Essen wird derzeit mit 2,90 € pro Tag berechnet.

Foto von Jasmine Rother

Jasmine Rother