Icon Angebotsfinder

Offene Ganztagsgrundschule Gerlingen

Die Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH ist seit 2007 Träger der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) in Wenden. Die Schulleitung der Katholischen Grundschule der Gemeinde Wenden (KGS Gerlingen) und die Kolping-Bildungszentren arbeiten kooperativ und eng vernetzt miteinander. Die Offene Ganztagsgrundschule bietet Eltern und Kindern ein verlässliches und qualifiziertes Betreuungsangebot. Die Förderangebote werden in enger Absprache mit den Eltern und Lehrern geplant und durchgeführt.

Folgende Angebote macht die OGGS in Ergänzung zu den Schulzeiten:

• Hausaufgabenbetreuung
  • Individuelle Förderung
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung
    Das Angebot orientiert sich dabei an dem jeweiligen Bedarf der Kinder und Eltern.

Tagesablauf der OGGS Gerlingen

11:40 Uhr bis 12:00 Uhr Betreuung
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr Mittagessen der 1. OGGS Gruppe
ab 12:30 Uhr Freispiel draußen
12:30 Uhr bis 13:20 Uhr Mittagessen der 2. OGGS Gruppe
ab 13:20 Uhr Hausaufgabenzeit für alle OGGS Kinder
ab 14:00 Uhr AGs oder Freispiel (in den Betreuungsräumen oder auf dem Schulhof)
15:00 Uhr erste Abholzeit
16:00 Uhr Ende

Ferienbetreuung:

• in allen Schulferien (ausgenommen Weihnachtsferien)
  • an beweglichen Ferientagen
  • an Brückentagen
    Zeit: einheitlich von 8:00 bis 16:00 Uhr

Arbeitsgemeinschaften
Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, ihren Interessen gezielt nachzugehen und sich bei unterschiedlichen Angeboten auszuprobieren. Das AG-Angebot wechselt 2 – 3x im Jahr.
Beispiele für AGs: Schwimmen, Fußball, Tischtennis, Wald-AG, Koch- und Back-AG u. ä.

Das Essen
wird frisch zubereitet vom Kath. Jugendwerk Förderband e.V. angeliefert. Das Essen ist abwechslungsreich, ausgewogen, gesund und kindgerecht. Muslimische Kinder erhalten ein Essen ohne Schweinefleisch.

• 65 Plätze stehen in der OGGS Gerlingen zur Verfügung.
  • Telefonische oder schriftliche Anmeldung ist jederzeit über das Büro der OGGS-Leitung möglich.
    Die Anmeldung ist rechtskräftig, wenn durch die Verwaltung der Kolping-Bildungszentren Südwestfalen in Arnsberg eine schriftliche Bestätigung zugeht.

Preise

• Der monatlich zu zahlende Betrag ist gestaffelt und richtet sich nach dem Einkommen der Eltern. Dieser Betrag wird von der Gemeinde Wenden berechnet und eingezogen.
  • Betreuung in den Oster- und Herbstferien, sowie an beweglichen Ferientagen und Brückentagen sind im Monatsbeitrag enthalten.
  • Die Sommerferienbetreuung wird wochenweise gesondert abgerechnet.
  • Die Möglichkeit der Beitragsbefreiung wird auf Antrag bei der Gemeinde Wenden geprüft.
  • Essen 3,70 € pro Tag

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Flyer.
Flyer_OGGS.pdf

Foto von Jasmine Hennecke