Icon Angebotsfinder

Assistierte Ausbildung (AsA)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Junge Menschen und deren Ausbildungsbetriebe werden in dieser Maßnahme unterstützt, um so den Erfolg der Berufsausbildung zu sichern.

Assistierte Ausbildung - flexbles Modell (AsAflex)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

AsAflex richtet sich an junge Menschen in einer betrieblichen Ausbildung, bei denen diese Ausbildung aufgrund der schulischen Leistungen oder anderer persönlicher Schwierigkeiten zu scheitern droht.

Berufsausbildung in außerbetrieblicher Einrichtung (BaE)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Das Programm richtet sich an Jugendliche und junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und die aufgrund einer Lernbeeinträchtigung und / oder einer sozialen Benachteiligung besondere Unterstützung benötigen. Die Auszubildenden erhalten gezielte Förderung nach individuellem Bedarf. Der erfolgreiche Abschluss dieser Ausbildung bietet anschließend eine gute Perspektive für den Einstieg in die Arbeitswelt. Ausbildungsdauer: 2 oder 3 Jahre, Ausbildungsort: Arnsberg, Meschede und Olsberg.

Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung in Kooperation mit Betrieben (BaE Koop)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Nicht immer ist der Weg in den Beruf oder in eine Ausbildungsstelle ganz problemlos. Junge Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, absolvieren in dieser Maßnahme eine Ausbildung in einem regulären Kooperationsbetrieb und erhalten sozialpädagogische und theoretische Begleitung. Es steht jedem jungen Erwachsenen eine pädagogische Fachkraft zur Seite, die sowohl in ausbildungsrelevanten Angelegenheiten, bei privaten Schwierigkeiten oder anderen Belangen unterstützend zur Seite steht.

Berufsausbildung in außenbetrieblichen Einrichtungen für Jugendliche mit Förderbedarf (BaE Reha)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Das Programm richtet sich an Jugendliche und junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und die aufgrund einer Lernbeeinträchtigung und/oder einer sozialen Benachteiligung besondere Unterstützung benötigen. Die Auszubildenden erhalten gezielte, intensive Förderung nach individuellem Bedarf. Der erfolgreiche Abschluss dieser Ausbildung bietet anschließend eine gute Perspektive für den Einstieg in die Arbeitswelt.

Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Die Berufseinstiegsbegleitung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse und ist ein Angebot zur Begleitung auf dem Weg ins Berufsleben.

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Nach der Schule stellt sich für viele Jugendliche die Frage, wie und wo ein sinnvoller Einstieg in die Berufswelt möglich ist. Die Teilnahme an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme kann den Weg in den angestrebten Berufsbereich erleichtern. Im Rahmen dieser Maßnahme stehen den Jugendlichen eine Vielzahl von individuellen Förder- und Qualifizierungsangeboten zur Verfügung.

Individuelle Bewerbungsberatung

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Theoretisch wissen Sie, worauf es ankommt bei der Stellensuche: Aussagekräftige Bewerbung, sicheres Auftreten, im Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck machen…. Praktisch aber gibt es Fragen: Was ist eine aussagekräftige Bewerbung? Was bedeutet selbstsicheres Auftreten? Und wie sprechen Sie am Telefon mit dem möglichen Arbeitgeber? Was ist bei einer Onlinebewerbung zu beachten?

ProBe - Pro Berufsorientierung

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Das Projekt ProBe richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Haupt- und Förderschulen sowie der Sekundarschulen in Arnsberg und unterstützt bei der beruflichen Orientierung.

Umschulungen

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Oft ist es aus unterschiedlichen Gründen notwendig, in ein anderes Arbeitsfeld zu wechseln und einen neuen Beruf zu erlernen, damit sich nach einer erfolgreichen Umschulung eine neue berufliche Perspektive eröffnet. Die Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH bietet dazu Umschulungen in den Bereichen Metall und Holz an.