Icon Angebotsfinder

Fit4Future

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen stellen neue Angebote vor! Qualifizierung nach Maß – ein hoher Anspruch? Dazu Werner Hellwig, Geschäftsführer der Kolping-Bildungszentren Südwestfalen: „Für uns als Entwickler dieses Programmhefts ist dies vielmehr die Quintessenz aus der vielfältigen und jahrelangen Erfahrung in der Bildungsarbeit. Passgenaue Weiterbildungsangebote, die individuell entwickelt und durchgeführt werden– ganz egal, ob Sie sich für ein Freizeit– oder ein berufliches Angebot entscheiden. Verstehen Sie unsere Seminarangebote als verbindlich, aber auch als Ideenvorgaben, die wir gerne mit Ihnen weiter ausbauen und für Sie anpassen werden. Mittlerweile geht unser Programmheft FIT4FUTURE in die siebte Auflage. Wir bedanken uns für die bisher positive Resonanz und freuen uns weiterhin auf Ihre Teilnahme und Anregungen.“

Ausbildungsbegleitende Hilfen (AbH)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

AbH richten sich an junge Menschen in betrieblicher Ausbildung, bei denen diese Ausbildung aufgrund der schulischen Leistungen oder anderer persönlicher Schwierigkeiten zu scheitern droht.

Berufsausbildung in außerbetrieblicher Einrichtung (BaE)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Das Programm richtet sich an Jugendliche und junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und die aufgrund ihrer Lernbeeinträchtigung oder sozialen Benachteiligung eine besondere Unterstützung benötigen.

In folgenden Bereichen bilden wir aus:

Bauten- und Objektbeschichter/in
Fachpraktiker/in Hauswirtschaft
Fachpraktiker/in Küche
Hauswirtschafter/in
Friseur/in
Maler und Lackierer/in
Fachkraft für Metalltechnik
Tischler/in

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Nach der Schule stellt sich für viele Jugendliche die Frage, wie und wo ein sinnvoller Einstieg in die Berufswelt möglich ist. Die Teilnahme an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme kann den Weg in den angestrebten Berufsbereich erleichtern.

Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Die Berufseinstiegsbegleitung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse und ist ein Angebot zur Begleitung auf dem Weg ins Berufsleben.

Begleitete betriebliche Ausbildung (bbA)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Zielgruppe sind junge Menschen mit Behinderung, die voraussichtlich für eine betriebliche Ausbildung geeignet sind und wegen ihrer Behinderung zwar besonderer Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bedürfen, jedoch nicht auf eine besondere Einrichtung für behinderte Menschen angewiesen sind.

Individuelle Bewerbungsberatung

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Theoretisch wissen Sie, worauf es ankommt bei der Stellensuche: Aussagekräftige Bewerbung, sicheres Auftreten, im Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck machen…. Praktisch aber gibt es Fragen: Was ist eine aussagekräftige Bewerbung? Was bedeutet selbstsicheres Auftreten? Und wie sprechen Sie am Telefon mit dem möglichen Arbeitgeber? Was ist bei einer Onlinebewerbung zu beachten?

ProBe - Pro Berufsorientierung

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Das Projekt ProBe richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Haupt- und Förderschulen sowie der Sekundarschulen in Arnsberg und will die Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern.