Icon Angebotsfinder

Kompetenzfeststellung, frühzeitige Aktivierung und Spracherwerb (KompAS)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Diese Maßnahme ist eine Kombination aus einem Integrationskurs (Vormittags) und flankierenden Elementen (Nachmittags) der frühzeitigen Aktivierung und Kompetenzfeststellung der Teilnehmer. So sollen die Teilnehmer verstärkt ihre beruflichen Neigungen und Fähigkeiten erfahren und erproben, für eine berufliche Qualifizierung motiviert und schrittweise an den Ausbildungs-oder Arbeitsmarkt herangeführt werden.

Ausbildungsbegleitende Hilfen (AbH)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

AbH richten sich an junge Menschen in betrieblicher Ausbildung, bei denen diese Ausbildung aufgrund der schulischen Leistungen oder anderer persönlicher Schwierigkeiten zu scheitern droht.

Offene Ganztagsgrundschule Wenden

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Seit 2007 ist der Träger der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) die "Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH.“ Die Schulleitung der Westerberggrundschule, Katholische Verbundschule der Gemeinde Wenden und der Träger der OGGS arbeiten nach dem Grundprinzip der kontinuierlichen Verbesserung kooperativ und eng vernetzt miteinander. Die Offene Ganztagsgrundschule bietet Ihnen ein verlässliches und qualifiziertes Betreuungsangebot. Die Förderangebote werden in enger Absprache mit Ihnen, den Eltern und den Lehrern geplant und durchgeführt.

Offene Ganztagsgrundschule Gerlingen

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Seit 2007 ist der Träger der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) die "Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH.“ Die Schulleitung der Katholischen Grundschule der Gemeinde Wenden (KGS Gerlingen) und der Träger der OGGS arbeiten nach dem Grundprinzip der kontinuierlichen Verbesserung kooperativ und eng vernetzt miteinander. Die Offene Ganztagsgrundschule bietet Ihnen ein verlässliches und qualifiziertes Betreuungsangebot. Die Förderangebote werden in enger Absprache mit Ihnen, den Eltern und den Lehrern geplant und durchgeführt.

Berufsausbildung in außerbetrieblicher Einrichtung (BaE)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Das Programm richtet sich an Jugendliche und junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und die aufgrund ihrer Lernbeeinträchtigung oder sozialen Benachteiligung eine besondere Unterstützung benötigen.

In folgenden Bereichen bilden wir aus:

Bauten- und Objektbeschichter/in
Fachpraktiker/in Hauswirtschaft
Fachpraktiker/in Küche
Hauswirtschaftler/in
Friseur/in
Maler und Lackierer/in
Fachkraft für Metalltechnik
Tischler/in

Förderzentrum für Flüchtlinge (FfF)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Das Förderzentrum für Flüchtlinge (FfF) ist eine Vollzeitmaßnahme und umfasst für den Rechtskreis SGB III den zeitlichen Rahmen von in der Regel 3 Monaten und für den Rechtskreis SGB II den zeitlichen Rahmen von in der Regel 6 Monaten. Zu Beginn der Maßnahme findet eine Kompetenzfeststellung statt. Im weiteren Verlauf werden die Teil-nehmer in den Grundlagen des deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarktsystem geschult und erwerben und verbessern ihre berufsbezogenen deutschen Sprachkenntnisse. Dane-ben ist die Erweiterung einer angemessenen interkultureller Kompetenz Ziel dieser Maß-nahme. Darüber hinaus findet, vorrangig im Gewerk Metalltechnik, eine werkpraktische Orientierung statt und es gibt die Möglichkeit einer betrieblichen Erprobung bei Arbeitge-bern. Vermittlungshemmnisse sollen erkannt, verringert oder beseitigt werden, so dass eine Beschäftigungsaufnahme ermöglicht wird.

Perspektive für junge Flüchtlinge (PerjuF)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Die Teilnehmer dieser Maßnahme sind unter 25 Jahre alt sein. Die Maßnahme umfasst 30 Wochenstunden und dauert in der Regel sechs Monate. Im Verlauf der Maßnahme werden die Teilnehmer in dem deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarktsystem geschult und er-werben und verbessern ihre berufsbezogenen deutschen Sprachkenntnisse. Daneben ist die Erweiterung einer angemessenen interkulturellen Kompetenz Ziel dieser Maßnahme. Die Maßnahme PerjuF kombiniert Sprache und Beruf. Zusätzlich zum Sprachunterricht erfolgt eine Unterweisung in trägereigenen Gewerken (Holztechnik, Metalltechnik, Farb-technik) im Rahmen von Projektarbeiten. Eine betriebliche Erprobung bei Arbeitgebern ergänzt die Vorbereitung auf die Aufnahme einer Ausbildung. Die Maßnahme PerjuF ver-steht sich als eine Maßnahme, die einer berufsvorbereitenden Maßnahme vorgelagert ist.

Berufsbezogene Sprachkurse

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Berufsbezogene Sprachförderung ist ein Kursangebot für alle Personen mit Migrationshintergrund, die Arbeit suchen oder in ihrem Beruf weiterkommen wollen.