Icon Angebotsfinder

Ausbildungsbegleitende Hilfen (AbH)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

AbH richten sich an junge Menschen in betrieblicher Ausbildung, bei denen diese Ausbildung aufgrund der schulischen Leistungen oder anderer persönlicher Schwierigkeiten zu scheitern droht.

Berufsausbildung in außerbetrieblicher Einrichtung (BaE)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Das Programm richtet sich an Jugendliche und junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und die aufgrund ihrer Lernbeeinträchtigung oder sozialen Benachteiligung eine besondere Unterstützung benötigen.

In folgenden Bereichen bilden wir aus:

Bauten- und Objektbeschichter/in
Fachpraktiker/in Hauswirtschaft
Fachpraktiker/in Küche
Hauswirtschaftler/in
Friseur/in
Maler und Lackierer/in
Fachkraft für Metalltechnik
Tischler/in

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Nach der Schule stellt sich für viele Jugendliche die Frage, wie und wo ein sinnvoller Einstieg in die Berufswelt möglich ist. Die Teilnahme an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme kann den Weg in den angestrebten Berufsbereich erleichtern.

Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Die Berufseinstiegsbegleitung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse und ist ein Angebot zur Begleitung auf dem Weg ins Berufsleben.

Begleitete betriebliche Ausbildung (bbA)

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Zielgruppe sind junge Menschen mit Behinderung, die voraussichtlich für eine betriebliche Ausbildung geeignet sind und wegen ihrer Behinderung zwar besonderer Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bedürfen, jedoch nicht auf eine besondere Einrichtung für behinderte Menschen angewiesen sind.

Individuelle Bewerbungsberatung

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Theoretisch wissen Sie, worauf es ankommt bei der Stellensuche: Aussagekräftige Bewerbung, sicheres Auftreten, im Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck machen…. Praktisch aber gibt es Fragen: Was ist eine aussagekräftige Bewerbung? Was bedeutet selbstsicheres Auftreten? Und wie sprechen Sie am Telefon mit dem möglichen Arbeitgeber? Was ist bei einer Onlinebewerbung zu beachten?

ProBe - Pro Berufsorientierung

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

Das Projekt ProBe richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Haupt- und Förderschulen in den Städten Arnsberg sowie Meschede und will die Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern.

Pädagogische Übermittagsbetreuung an Schulen

Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH

An den Schulen in Nordrhein-Westfalen gibt es unterschiedliche Betreuungskonzepte für die Schülerinnen und Schüler neben der Ganztagsschule. Eines dieser Konzepte ist die Pädagogische Übermittagsbetreuung von Schülerinnen und Schülern.